ESN Köln ist eine Hochschulgruppe von Studierenden an der Universität zu Köln. Sie ist Teil des internationalen Netzwerkes „Erasmus Student Network (ESN)“. ESN ist eine Organisation von Erasmusinitiativen, die von Studierenden geführt wird, wie es auch im Fall von ESN Köln ist. Die Mitglieder der aktuell 29 existierenden Sektionen in Deutschland arbeiten ehrenamtlich und kümmern sich um ca. 9.000 internationale Studierenden im Jahr. ESN existiert in etwa 430 Hochschulinstitutionen in ca. 37 Ländern. Folglich gehört ESN Köln zu einer der größsten interdisziplinären Studierenden Initiativen weltweit. Daher finden gewöhnlich viele nationale und internationale Event innerhalb dieses Netzwerkes statt.

 

Unser Ziel ist es alle internationalen Studierenden während ihres Aufenthaltes in Köln zu unterstützen und zu führen, um ihre Integration zu verbessern, sowie die Rückkehr von ehemaligen Studierenden, die im Ausland waren, einfacher zu gestalten.Wir ermöglichen ihnen sich in unserer Hochschulgruppe zu beteiligen. Deshalb lautet unser Motto: „Students help students“. Wir selbst sind auf ehrenamtlichen Basis sehr aktiv, um unsere Ziele zu erreichen. Durch unsere Arbeit sollen auch einheimische Studierende die Möglichkeit erhalten mehr Kontakte zu internationalen Studierenden zu erhalten und vom kulturellen Austausch zu profitieren, welcher sie möglicherweise zu einem eigenen Auslandssemester eines Tages motivieren könnte. ESN arbeiten für die Schaffung einer mobileren und flexibleren Bildungsumfelds indem sie den Studierendenaustausch auf verschiedenen Leveln unterstützten und weiterentwickeln und eine interkulturelle Erfahrung auch für Studierende erlauben, denen es nicht möglich ist eine Zeit im Ausland zu verbringen („Internationalisation at home“).

 

In diesem Kontext erarbeiten wir ein vielfältiges Kulturprogramm und bieten zusätzlich Freizeitaktivitäten jedes Semester an, an denen alle Studierenden teilnehmen können. Zusätzlich unterstüzen wir externe Projekt wie: „Europa macht Schule“

 

Wenn du diesem Netzwerk beitreten möchtest, kannst du unter become active mehr Infos finden!

ESN Köln is a university group of students at the University of Cologne. It’s part of the international network “Erasmus Student Network” (ESN). ESN is an organisation of Erasmus initiatives led by students, as it is the case with ESN Köln. The members of the 29 currently existing sections in Germany guide about 9.000 international students per year, working on a voluntary basis. ESN exists at about 430 Higher Education Institutions in about 37 countries. Consequently, ESN Köln belongs to one of the largest interdisciplinary student’s initiatives around the world. Therefore, many national and international events use to take place within this framework.

Our aim is to support and guide all international students during their stay in Cologne, to improve their integration as well as to make the return from abroad to Germany easier for former exchange students by enabling them to participate in our university group. Hence, our motto is “students help students”: We put ourselves out actively and on a voluntary basis for our aims. By means of our work, also local students shall get the opportunity to establish more contacts with international students and to profit from a cultural exchange, which might motivate them to do a semester abroad one day. ESN works for the creation of a more mobile and flexible education environment by supporting and developing the student exchange from different levels, and providing an intercultural experience also to those students who cannot access a period abroad ("internationalisation at home").

In this context, we work out a varied cultural program and offer additional free time activities every semester, among which all students participating in our trips can be financially supported. In addition, we support external projects like “Europa macht Schule”.

 

If you'd like to join this network, you can find out how to become active!